Let’s Talk

Let’s Talk

Tobias Abendroth, Regional Sales Manager DACH der Jarltech Europe GmbH, sprach mit Jörk Schüßler, Marketing Director EMEA bei Citizen Systems Europe, über die Wichtigkeit eines desinfektionsmittelbeständigen und antibakteriellen Druckergehäuses im Gastgewerbe.

In einer Zeit, in der Selbstbedienung immer beliebter wird und somit immer mehr Menschen die gleichen Geräte nutzen, legen Unternehmen bei der Auswahl ihrer Geräte zunehmend Wert auf höhere Hygienestandards. Hinzu kommt der Wunsch nach mehr Effizienz und Nachhaltigkeit. Citizen erfüllt diese Anforderungen mit dem CL-H300SV und dem CT-E601.


Jörk Schüßler: Hallo Tobias, ich freue mich, hier zu sein. In der Gastronomie stehen Lebensmittel im Mittelpunkt und die Sauberkeit ist natürlich das A und O. Der CL-H300SV und der CT-E601 besitzen innovative antimikrobielle und desinfizierbare Gehäuse. Damit bringen sie ein großes Plus an Hygiene und Schutz für Kunden und Mitarbeiter in die Druckumgebung.

Die spezielle Gehäuseoberfläche des CL-H300SV und CT-E601 unterdrückt Keime und Bakterien, so dass diese sich erst gar nicht auf den Druckern ansammeln und vermehren.

Für zusätzliche Hygiene lassen sie die Drucker mit gängigen Desinfektionsmitteln (Ethanol 70 %, IPA (Isopropylalkohol) 70 %, Oxydol 3 %, Natriumhypochloritlösung 0,05 %) renigen, wodurch Verunreinigungen noch effektiver und leichter entfernt werden. Das Gehäuse selbst hält den aggressiven Chemikalien problemlos stand und erfüllt zusätzlich alle Vorgaben nach ISO 22196. Daher dürfen die Drucker das SIAA-Zeichen tragen.

Mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 350 mm pro Sekunde ist der CT-E601 auch einer der schnellsten POS-Drucker in unserem Sortiment. Er bietet viele Funktionen für zuverlässiges Drucken und verfügt über zahlreiche Schnittstellenoptionen, darunter Bluetooth (Apple- und Android-kompatibel).

Diese Kombination aus Hygiene, Effizienz und Zuverlässigkeit in einem einheitlichen Design macht beide Drucker ideal für Restaurants, Cafés und andere gastronomische Betriebe.

Jörk Schüßler: Wir sind sehr auch sehr stolz darauf. Desinfektionsmittelbeständig bedeutet, dass die Drucker mit handelsüblichen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln gereinigt werden dürfen. Solche Mittel enthalten meist aggressive Chemikalien, die den Geräten schaden können. Bei den neuen Druckern wird die Funktionalität dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.

Durch ihr antibakterielles Gehäuse sind die Drucker zudem bakterienabweisend. Keime setzen sich also gar nicht erst fest, sondern werden eliminiert. Diese Technologie im Gehäuse und der Drucker dürfen deshalb das SIAA-Zeichen nach ISO 22196 tragen. Das bedeutet, dass sie effektiv das Wachstum von Bakterien wirksam verhindern und den höchsten Industriestandards entsprechen.

Jörk Schüßler: Bakterien sind allgegenwärtig. Auf einem Quadratzentimeter menschlicher Haut leben durchschnittlich bis zu 10 Millionen Bakterien. Amerikanische Forscher haben über 4.700 Bakterienarten identifiziert, die die Handinnenflächen besiedeln. Die menschlichen Hände sind also ein wahres Biotop für unzählige Bakterienarten.

Diese Bakterien an den Händen sind für gesunde Menschen in der Regel ungefährlich. Dennoch können natürlich auch Krankheitserreger über die Hände übertragen werden. Grippe- und Erkältungsviren werden beispielsweise leicht über direkten Handkontakt oder über Geländer und Türgriffe verbreitet.

In hygienischen Umgebungen wie in der Gastronomie oder im Gesundheitsbereich möchte man deshalb Bakterien möglichst niedrig halten und der Übertragung vorbeugen.

CL-H300SV

  • 4″-Desktop-Etikettendrucker mit Energy Star-Zertifizierung
  • Desinfektionsmittelbeständiges, selbstschützendes Gehäuse (ISO 22196-zertifiziert)
  • Max. Druckgeschwindigkeit:
    200 mm/Sek. bei 203 dpi
  • Ermöglicht die Fernverwaltung über Webanwendungen mit LinkServer
  • Hi-Lift-Mechanismus und ClickClose-Verschluss

CT-E601

  • 3″-Thermodirekt-Bondrucker für Bereiche mit viel Kundenverkehr
  • Desinfektionsmittelbeständiges, selbstschützendes Gehäuse (ISO 22196-zertifiziert)
  • Max. Druckgeschwindigkeit: 350 mm/Sek. bei 203 dpi
  • Eingebauter Papierende- und Papierstausensor
  • Drop-In-Papiereinzug und leicht zugänglicher Papierauszug von oben

Jörk Schüßler: Die Resonanz auf dem Markt ist sehr positiv. Viele Unternehmen erkennen den Mehrwert eines antibakteriellen und desinfizierbaren Druckers, insbesondere in Bereichen, in denen Hygiene wichtig ist, wie im Gesundheitswesen, in der Gastronomie oder im Einzelhandel. Seit der Einführung unseres antibakteriellen Gehäuses haben sich bereits viele Kunden für einen Citizen Drucker mit dieser Technologie entschieden. Wir sehen eine steigende Nachfrage, da das Bewusstsein für Hygiene und Sauberkeit am Arbeitsplatz zunimmt.

Jörk Schüßler: Der CL-H300SV und der CT-E601 sind in vielen Bereichen einsetzbar. Neben dem Gastgewerbe eignen sich die Drucker auch hervorragend für den Einsatz im Gesundheitswesen, im Einzelhandel, in Museen oder Freizeitparks sowie in Tankstellen und Convenience-Shops.

Die Drucker sind überall dort von Vorteil, wo sich Menschen häufig begegnen und Sauberkeit ein zentrales Thema ist. Denn in allen stark frequentierten Umgebungen, wie Supermärkten, Restaurants oder Apotheken, wo Drucker von mehreren Personen genutzt werden, tragen die antibakteriellen Eigenschaften zur Verbesserung der Hygiene bei.

Jörk Schüßler: Ein weiteres Druckermodell mit einem antibakteriellen Gehäuse ist der CT-E301. Auch er hält den aggressiven Chemikalien in Reinigungsmitteln stand und sorgt so für eine gleichbleibend hohe Druckqualität.

Da es unser Ziel ist, innovative Technologien in unsere Produkte zu integrieren und dadurch das Wachstum unserer Kunden weiter zu fördern, gibt es bei Citizen immer wieder Innovationen bei den Druckmodellen. Neue Modelle sind daher immer in Planung.

Jörk Schüßler: Citizen sieht den zukünftigen Markt für Drucker im Krankenhaussektor als wachstumsstark und innovationsgetrieben. Der steigende Fokus, auch in anderen Bereichen, auf Hygiene und Patientensicherheit wird die Nachfrage nach speziellen Lösungen weiter erhöhen. Drucker spielen in Krankenhäusern eine wichtige Rolle, sei es beim Bedrucken von Patientenarmbändern, Medikamentenetiketten oder anderen wichtigen Dokumenten. Hier gewinnen Aspekte wie Hygiene, Zuverlässigkeit und einfache Bedienung stetig an Bedeutung. Citizen ist mit dem CL-H300SV und dem CT-E601 bereits gut aufgestellt, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Zu den Zukunftstrends im Krankenhaussektor zählen die verstärkte Integration von IoT und intelligenten Technologien, die Automatisierung von Prozessen zur Fehlervermeidung und die wachsende Bedeutung von Hygienetechnologien. Auch der Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit durch den Einsatz energieeffizienter und ressourcenschonender Geräte wird im Krankenhausumfeld immer wichtiger.

Der CL-H300SV und der CT-E601 erfüllen einige dieser zukünftigen Trends bereits heute. Mit ihrem antimikrobiellen und desinfizierbaren Gehäuse bieten sie eine innovative Lösung für Hygieneanforderungen, die in Krankenhäusern von zentraler Bedeutung sind. Darüber hinaus sind beide Druckermodelle äußerst benutzerfreundlich, zuverlässig und darauf ausgelegt, sich nahtlos in bestehende Infrastrukturen zu integrieren. Damit unterstützen sie den Trend zur Digitalisierung und Prozessoptimierung.

Fragen Sie Ihren Ansprechpartner im Vertrieb noch heute nach den Citizen Druckern CL-H300SV und CT-E601!