ET40/ET45 Tablets erobern den Einzelhandel

ET40/ET45 Tablets erobern den Einzelhandel

Großartige Businessstools für große Herausforderungen und Veränderungen im Einzelhandel!

Die Zukunft des Einzelhandels wird in den nächsten fünf Jahren von einer Kombination aus stationärem und Online-Handel geprägt sein. Schon jetzt nutzen viele Endkunden beide Kanäle für ihre Einkäufe – dieser Trend wird sich fortsetzen.

Laut einer Studie von Zebra im letzten Jahr (Lesen Sie die Studie) sind fast drei Viertel der Einzelhändler in der DACH- und CEE-Region davon überzeugt, dass sich eine Kombination aus Online- und Offline-Handel in Zukunft etablieren wird. Die Mehrheit dieser Händler sieht die Notwendigkeit, ihr Geschäftsmodell an die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen. Ein wichtiger Faktor dabei ist die Bereitstellung und Nutzung von mobilen Technologien für Mitarbeiter.

Axel Schmidt, Chief Sales & Marketing Officer von Jarltech, sprach darüber mit Leonardo Borgini. Herr Borgini arbeitet als Regional Product Manager Enterprise Mobile Computing für Zebra und hat ein ausgezeichnetes Verständnis für den Markt und kennt die Bedürfnisse der Einzelhändler.

Axel Schmidt: Herr Borgini, der Einzelhandel verändert sich. Welche Schwierigkeiten haben Einzelhändler bei der Integration neuer, mobiler Technologien aus Zebras Perspektive zu bewältigen?

Leonardo Borgini: Die Integration neuer mobiler Technologien ist in der Tat eine der zentralen Herausforderungen im Einzelhandel. Laut unseren neuesten Umfragen in 13 führenden Ländern weltweit planen mehr als 80% der von uns befragten Entscheidungsträger im Einzelhandel, in den nächsten 3 Jahren in Technologieinvestitionen zu investieren. Der entscheidende Punkt hier ist, dass die heutigen Kunden nach dem enormen Wachstum des E-Commerce in den letzten Jahren ein nahtloses Einkaufserlebnis erwarten, dass das umfasst, was wir »vereinheitlichte/kombinierte« Channel-Services nennen, bei dem sie aufgrund der 3 Schlüsselkriterien – Verfügbarkeit, Auswahl und Preis ihrer Zielartikel – in letzter Minute selbst entscheiden, ob sie online oder im Geschäft einkaufen.

Vier von fünf Einzelhändlern, die wir befragt haben, investieren in die Erhöhung der Geschwindigkeit und Bequemlichkeit von Fulfillment-Optionen, um jedem Kunden das geeignetste Erfüllungsmuster zu bieten: ob Click & Collect, Versand nach Hause, Abholung am Straßenrand oder Online kaufen und im Laden abholen (BOPIS). Natürlich bedeutet die Unterstützung mehrerer Fulfillment-Optionen mehr Arbeit und Investitionen für die Einzelhändler, mit erhöhter Logistik für das Picken, Liefern und die Abwicklung von Rücksendungen.

Insbesondere Investitionen für die Verbesserung der Bestandsverwaltung (Echtzeittransparenz, Bestandslücken, Betrugskontrolle) werden heute einhellig als eine der wichtigsten Prioritäten für die heutige Einzelhandelstechnologie genannt: Dabei geht es nicht nur darum, die richtigen und aktuellsten Informationen zur Verfügung zu haben, sondern auch darum, sicherzustellen, dass die aktuellsten Informationen für die entsprechenden Akteure sichtbar sind: Zwei von drei der von uns befragten Mitarbeiter im Einzelhandel sind der Meinung, dass die Kunden vor Ort sich mehr Produktinformationen wünschen, als sie aktuell erhalten. Die Bereitstellung von technologischen Tools, die den Mitarbeitern diese Arbeit erleichtern, wird heute als eine der wichtigsten Anforderungen angesehen.

Axel Schmidt: Zebra bietet seit Ende 2022 auch die ET40/ET45 Enterprise-Tablets für den Einzelhandel an. Welche Funktionen bieten die Zebra ET40/ET45 Tablets den Mitarbeitern im preissensiblen Markt des Einzelhandels? Welche Vorteile sehen Sie für einen Einzelhändler, wenn er seine Mitarbeiter im Geschäft mit einem Zebra ET40/ET45 Tablet ausstattet, anstatt auf ein herkömmliches Consumer-Tablet zu setzen?

Leonardo Borgini: Die ET40/ET45 Tablets sind robuste Allzweck-Geräte für eine breite Palette von Anwendungen. Die ET40 Tablets haben Wi-Fi, während das ET45 Tablet mit Wi-Fi und 5G ausgestattet ist. Alle Modelle haben einen integrierten Barcode-Scanner und sind mit einem 8″- oder 10″-Display erhältlich. Die beiden unterschiedlichen Displaygrößen und die verschiedenen Konnektivitätsoptionen machen das ET40/ET45 zu einem flexiblen Gerät für eine Vielzahl von Anwendungsfällen im Einzelhandel. Das 8″-Tablet mit 5G kann die perfekte Lösung für Auslieferungsfahrer und Fulfillment-Personal im Transport- und Logistikbereich sein, während Einzelhandelsmitarbeiter im Geschäft ein Wi-Fi 8″-Tablet mit leichterer Tragbarkeit für häufige Preis- und Bestandskontrollen bevorzugen können oder ein Wi-Fi 10″-Tablet für den unterstützten Verkauf. Alles geht in die Richtung, dass das Verkaufspersonal mit dem geeigneten technologischen Werkzeug ausgestattet wird – mit dem Ziel, den Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten.

Trotz des geringen Gewichts und schlanken Designs überstehen die ET40/ET45 Tablets Stürze auf Beton aus 1,2 Metern Höhe und sogar aus 1,5 Metern mit dem von uns entwickelten Sturzschutz. Die Robustheit des Geräts gegen Stürze und Stöße ist ein Schlüsselelement, um die Gesamtbetriebskosten über den erwarteten Lebenszyklus der Investition des Einzelhändlers zu senken. Darüber hinaus garantiert Zebra, dass die ET4x-Serie im Gegensatz zu Tablets für Endverbraucher bis zu drei Jahre lang zum Kauf verfügbar ist – so wird der Einsatz gemischter Geräte vermieden, deren Betreuung für IT-Abteilungen zeit- und kostenaufwändiger ist. Mit den optionalen Zebra OneCare-Wartungsplänen können sich Unternehmen bis zu sechs Jahre lang auf Service & Support für ihre ET40/ET45 Tablets verlassen.

Darüber hinaus greifen die Tablets der ET4x-Serie auf die Zebra Mobility DNA-Softwaretools für die Optimierung von Arbeitsabläufen und zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit zu. Hierzu gehören Mobility Extensions für leistungsstarke Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen und StageNow fürs Bereitstellen einer Handvoll oder Tausender von Geräten in Sekundenschnelle.

ET40/ET45 Tablets

  • Business-Tablets mit integriertem Unternehmensscanner
  • Kapazitives 8″- oder 10″-Multitouch-Display mit Corning Gorilla Glass
  • IP65- und MIL-STD-810H-zertifiziert, geeignet für den Innen- und Außendienst
  • Wi-Fi 6, 5G, Bluetooth 5.1 (BLE), NFC und GPS (nur ET45)

Axel Schmidt: Warum sind die Zebra ET40/ET45 Enterprise-Tablets Ihrer Meinung nach ideal, um die Herausforderungen des Omni-Channel zu meistern und ein Online-Erlebnis effektiv in den Laden zu übertragen?

Leonardo Borgini: Ich bin der Meinung, dass der Einsatz von Tablets in einem Einzelhandelsgeschäft eine natürliche Erweiterung des Einkaufserlebnisses des Kunden sein sollte. Die Kunden bevorzugen heute mehr und mehr ein hybrides oder einheitliches Handelsmodell. Mit den Zebra ET40/ET45 Tablets werden die Mitarbeiter in den Geschäften mit Tools für den unterstützten Verkauf ausgestattet, die es ihnen ermöglichen, den Bestand in den Lagerräumen, in anderen Geschäften und sogar in den Lagern schnell nach gewünschten Artikeln zu durchsuchen. Selbst wenn das Ergebnis dieses unterstützten Verkaufs darin besteht, dass der Kunde einen Artikel online kauft, wird die Bestellung aus dem Bestand des Einzelhändlers ausgeführt und nicht von einem Mitbewerber, und es wird eine Lösung für das Problem des Kunden gefunden.

Die ET40 Tablets sind ideale Werkzeuge für diesen Zweck, nicht nur dank der für die Tragbarkeit im unterstützten Verkauf optimierten Ergonomie und dem integrierten Scanner, sondern auch dank des Zubehörs. Dazu gehören eine Handschlaufe für leichtere Tragbarkeit, Zusatzakkus mit einfachem Austausch, um dasselbe Tablet über einen längeren Zeitraum hinweg zu verwenden, Einzel- und Mehrfachladestationen fürs Laden der Tablets im Geschäft und sogar Intelligent Cabinets zum Ver- und Entriegeln der Geräte an ihren Ladestationen. Weiteres spezielles Zubehör ermöglicht es Mitarbeitern, das ET40 Tablet anzudocken und es als Desktop-Computer zu verwenden, indem sie es beispielsweise an eine externe Tastatur oder einen Monitor anschließen für ihre administrativen Aufgaben, die für den Abschluss einer Bestellung oder das Ausfüllen eines Dokuments erforderlich sind.

Der unterstützte Verkauf ist nur einer der zahlreichen Anwendungsfälle, für die das ET40 Tablet entwickelt wurde. Eine der natürlichen Entwicklungen von Tablets für den unterstützten Verkauf kann der vermehrte Einsatz als mobile POS-Station sein, bei denen jeder Mitarbeiter, der mit einem Tablet ausgestattet ist, dieses nutzt, um den Kassiervorgang für den Kunden zu beschleunigen. So lässt sich beispielsweise ein online bestellter Artikel dank einer mobilen POS-Station, die mit einem ET40 Tablet und seiner speziellen Zahlungsschnittstelle ausgestattet ist, auch im Geschäft bezahlen. Für unsere ET40/45 8″-Tablets hat Zebra spezielles POS-Zubehör entwickelt, mit dem das Tablet über ein Zahlungsterminal auf der Rückseite als Registrierkasse fungiert.

Bei der Entwicklung des ET40 Zubehörs haben wir besonderes Augenmerk darauf gelegt, wirksame Tools zur Verbesserung der Customer Journey in bestimmten vertikalen Märkten anzubieten – und das gilt nicht nur für den Einzelhandel, sondern auch für das Gesundheitswesen, Transport und Logistik sowie das Gastgewerbe.

Axel Schmidt: Ich danke Ihnen!

Lernen Sie die Zebra Tablets auf unserer Microsite kennen!

Rüsten Sie Ihre Kunden perfekt für die Omnichannel-Herausforderungen im Einzelhandel aus und bestellen Sie die Zebra ET40/ET45 Tablets bei Ihrem Ansprechpartner im Vertrieb!