Case Study: TSC Etiketten für Premium Tierfutter

Case Study: TSC Etiketten für Premium Tierfutter

Aufgabe
Für die unterschiedlichen Produkte verwendete ein Tierfutterhersteller früher komplett bedruckte Kartons sowie Aufkleber. Mindesthaltbarkeits­datum und Chargennummer wurden mit einem Handetikettierer aufgebracht, schnelle Ände­rungen oder das Anbringen zusätzlicher Informationen waren kaum möglich. Als sich das Geschäft ausweitete, wurden immer mehr Sprachversionen nötig. Zudem forcierte man auch saisonale ­Aktionen zur Verkaufsförderung. »An Ostern oder Weihnachten beispielsweise individualisierten wir Etiketten per Laserdrucker und brachten sie an den Packungen an. Druckqualität, Tiefenschärfe und auch Toner-Schmiereffekte entsprachen jedoch definitiv nicht mehr der Marke, mit der Tierliebhaber hochwertige Qualität ohne Kompromisse assoziieren«, erklärt der Firmengründer und Geschäftsführer. Man suchte also nach einer neuen Lösung, die hinsichtlich Flexibilität, Aufwand, Kosten und auch Druckqualität den modernen Anforderungen entsprechen sollte.

Der richtige Etikettendrucker
In einem intensiven Auswahlprozess konnte der Thermotransfer-Industriedrucker TTP-346MT von TSC Auto ID durch seine hochwertige Verarbeitung und durch das bedienerfreundliche Touch Display überzeugen. Vorrangig wird er nun für die Kennzeichnung der neuen Produkte eingesetzt. Die auf der Rückseite der Packungen aufgeklebten Etiketten enthalten Produktinformationen, Inhaltstoffe, Gewicht, Chargennummern, Mindesthaltbarkeitsdatum sowie EAN- und QR-Codes. Der zweidimensionale QR-Code informiert Verbraucher direkt am POS via Smartphone über weitere Produktdetails und erlaubt auch das Herunterladen erklärender Videos.

MARKT:
Tiernahrung,
Lebensmittel, Snacks,
Food-Manufakturen

EINSATZBEREICH:
Kennzeichnung
von Produkten und
Sekundärverpackungen

Model:
TTP-346MT

TSC überzeugt in der Praxis – bestellen Sie die innovativen TSC Etikettendrucker bei Ihrem Ansprechpartner im Vertrieb.

Grundsätzlich nutzt der Tierfutterhersteller zwei unterschiedliche Etikettentypen: Unbedruckte, individuell für das Unternehmen produzierte Labels sowie vierfarbige Etiketten mit Eindruckmöglichkeit für produktspezifische Angaben. Zunehmend wird der flexible Drucker mittlerweile aber auch zum Druck von Adressaufklebern, Wareneingangskontroll- und Produktablauf­eti­ketten, Kommissionierscheinen, Umverpackungsaufklebern, Versand­etiketten und zur Kennzeichnung ausgehender Paletten genutzt.

Merkmale des TTP-346MT
Der TTP-346MT besticht dank TSCs Thermal Smart Control mit einer exzellenten Druckqualität. Druckgeschwindigkeiten von bis zu 254 mm
pro Sekunde (10 ips), eine Druckauflösung von 300 dpi, ein starker Prozessor sowie hohe Speicherkapazitäten zählen bei diesem Modell ebenso zum Standard wie internes Ethernet, USB 2.0, ein USB-Host und serielle Schnittstellen.

Besonders beeindruckt zudem das farbige 4.3″ LCD Touch Panel mit sechs übersichtlichen Buttons. Die ausgereifte Technik des robusten Hochleistungsdruckers unterstützt Folienrollen mit einer Länge bis zu 600 Metern und Etikettenrollen mit einem Außendurchmesser von bis zu 208,3 mm (8,2″). Dank der leistungsfähigen TSPL-EZ Firmware lässt sich das Modell leicht in die vorhandene IT-Struktur einbinden und unterstützt gängige Anwendungen wie Oracle, SAP, Unix oder AS/400. Der TTP-346MT ist mit einer Etikettensoftware ausgestattet, so dass jeder Bereich im Unternehmen eigenständig und schnell auf Basis fertiger CI-Standardvorlagen Etiketten gestalten und drucken kann.

Vorteile:
Bedarfsgerechter, schneller Druck
unterschiedlicher Etiketten
Hohe Flexibilität und Effizienz
Exzellente Druckergebnisse, die die Produktwertigkeit erhöhen
Maximale Transparenz und damit Rückver­folgbarkeit über die gesamte Lieferkette.