Case Study: Nachhaltige Flexibilität

Case Study: Nachhaltige Flexibilität

Die Weinbau Familie Weiss hat ein Weingut in Gols im Weinbaugebiet Neusiedlersee. Seit Generationen werden dort rund 7 ha Weinberge bewirtschaftet. Stolz produziert die Familie dort für Österreich typische Weine aus traditionellen Sorten wie Zweigelt, aber auch St. Laurent, Blaufränkisch und Grauburgunder. Mit Markus Weiss als Kellermeister versteht es das Weingut, Tradition und Moderne in Einklang zu bringen. Neben köstlichen Qualitätsweinen produzieren sie »Native Grape«, einen einzigartigen alkoholfreien, gegorenen Traubensaft, der in gastronomischen Restaurants in ganz Europa serviert wird.

DIE HERAUSFORDERUNG

Angesichts des wachsenden Bedarfs an kundenspezifischer Verpackung und Etikettierung ihrer Produkte wünschte sich die Weingutfamilie Weiss mehr Flexibilität und Kontrolle über den Kennzeichnungsprozess unter Beibehaltung hoher Qualitätsstandards. Gleichzeitig legt die Familie Weiss großen Wert darauf, ihre Weine auf biologische und nachhaltige Weise zu produzieren.

Die Verwendung von vorgedruckten Etiketten war gegen die Strategie und den Service, den sie ihren Kunden bieten wollen. Dagegen sprachen unter anderem:

  • lange Vorlaufzeiten (externe Etiketten­gestaltung, Genehmigungsprozess, …)
  • zu hohe Mindestbestellmengen, was zu viel Abfall und nicht genutzten ­Etiketten führt
  • zu teuer für kleine kundenspezifische Produktionen

Außerdem wollten sie die Möglichkeit haben, ein zweites Etikett für die Rückseite der Flasche mit unterschiedlichen Informationen zu gestalten. Dieses Etikett sollte aus ­natürlichen und vollständig recycelbaren Bestandteilen sein, was die Haptik anspricht, wenn man die Flasche in der Hand hält. Schließlich ist der Konsum eines Qualitätsweins eine emotionale Sache …

DIE LÖSUNG

Nach der Bewertung verschiedener Möglichkeiten und auf Anraten der Firma BSR beschloss die Weinkellerei, in einen Epson Color-Etikettendrucker zusammen mit 2 Einheiten des Labelmate UNI-CAT zu investieren. Ein UNI-CAT wird als Abwickler eingesetzt, um die Etiketten dem Drucker zuzuführen. Der andere wickelt als Aufwickler die Etiketten nach der Bedruckung gerade und straff auf eine neue, fertige Etikettenrolle auf.

Die bedruckten Etikettenrollen werden dann in den Etikettierer gelegt, der Teil der vollautomatischen Abfüllstation ist. Bei kleineren, zu etikettierenden Mengen wird die Etikettenrolle in einen halbautomatischen Offline-Etikettierer gelegt.

»Wir haben uns für den Labelmate Auf-/Abwickler UNI-CAT entschieden. Nicht nur, weil wir wissen, dass er perfekt mit unserem Farbdrucker zusammenarbeitet, sondern auch, weil er die höchste Rollen­kapazität hat und uns Industriequalität bietet.«

– Markus Weiss

Machen Sie es wie die Berater der Familie Weiss und zeigen Sie Ihren Kunden die Vorteile des Labelmate Auf-/Abwicklers UNI-CAT:

Das sind die Vorteile:

  • Der Inhouse-Druck von Etiketten hilft Ihren Kunden dabei, die Abfallmenge auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Labelmate Produkte lassen sich zusammen mit einem passenden Etikettendrucker einfach implementieren – das bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, Etiketten auch in kleinen Mengen zu einem erschwinglichen Preis herzustellen. Vorlaufzeiten von 2 Wochen für ein kundenspezifisches Etikett sind so Schnee von gestern.
  • Mit dem UNI-CAT Auf- und Abwickler erstellen Ihre Kunden mehr als 3000 Flaschenetiketten, nachdem Sie den Drucker-Startknopf gedrückt haben. Nach etwa einer Stunde können sie dann die vollständig bedruckte Etikettenrolle abholen.

Bestellen Sie den Labelmate UNI-CAT am besten gleich bei Ihrem Ansprechpartner im Vertrieb!